News 2018

09.12.2018

 

Weihnachtsfeier bei der VoG Galopin Hannover e.V.

 

Am 09.12.2018 fand die traditionelle Weihnachtsfeier bei der Voltigiergemeinschaft Galopin Hannover e.V. in Vinnhorst statt. Die Reithalle wurde von vielen fleißigen Helfern im Vorfeld weihnachtlich geschmückt. Das Rahmenprogramm unter dem diesjährigen Motto " ... bekannte Kindergeschichten" wurde von allen Gruppen mit viel Leben gefüllt. So konnte neben einer Darbietung zu "101 Dalmatiner" von Team Lukas mit den Trainern Zoe und Katha auch die Geschichte von "Alice im Wunderland" von Team Ginkgo und den Trainern Birte und Frida bestaunt werden. Ebenso durfte eine Vorführung zu "Pippi Langstrumpf" von Galopin I mit den Trainern Kerstin und Norma und "Der Räuber Hotzenplotz" von Galopn II mit Inga und Crissy nicht fehlen. Ein besonderes Highlight waren unseren beiden Nachwuchsduos Aimee und Pia zum Thema "Der gestiefelte Kater" und Lucy und Kaja mit "Rapunzel", die auf der Weihnachtsfeier beide ihre Premiere feierten!

 

Für das leibliche Wohl wurde wie immer gut gesorgt und eine große Auswahl an Kuchen, Waffeln sowie Grillwürstchen und Pommes standen bereit. Auch die traditionelle Weihnachtstombola durfte nicht fehlen und es konnten viele Preise mit nach Hause genommen werden.

In unserer Fotoshow könnt ihr erste Eindrücke von der diesjärigen Weihnachtsfeier sammeln!

 

Das gesamte Galopin-Team möchte sich an dieser Stelle bei allen fleißigen Helfern für die tatkräftige Unterstützung bedanken und wünscht allen Voltis, Eltern und Freunden der Voltigiergemeinschaft an dieser Stelle eine schöne und ruhige Adventszeit und besinnliche Weihnachten !!

 

(S. Kirschtowski)

02.09.2018

 

Voltigierturnier beim RV Arpke

 

Das erst Anfang August zusammengestellte „Team Gingko“ machte sich am Sonntag, den 02.09.2018 auf den Weg nach Arpke.

 

Der erste Schreck kurz nach Ankunft in Arpke: die Startzeit wurde um eine halbe Stunde vorverlegt… Kinder und Trainer waren dank fleißiger Eltern schnell eingeflochten, Ginkgo wurde mit Hilfe unserer Turnierhelferin Sabine fertig gemacht und ablongiert. Trotzdem blieb noch genug Zeit um Pflicht und Kür in Ruhe auf dem Holzpferd zu üben.

 

Pünktlich zum Start waren alle fertig. Da es für einige Kinder aus dem Team der erste Turnierstart mit Kür war, waren doch einige sehr aufgeregt und vergaßen die eine oder andere Pflichtübung. Auch Gingko hatte etwas mit den Nerven zu kämpfen, sodass die Longenführerin Anna alle Hände voll zu tun hatte, um ihn gleichmäßig auf der Zirkellinie zu halten.

 

Die Pflicht wurde trotzdem gut geturnt und die Kür konnte dank einem etwas ruhiger werdenden Gingko auch souverän und sauber gezeigt werden.

 

Aufgrund der Pferdenote und den nicht gezeigten Pflichtübungen reichte es am Ende bei einer wirklich starken Konkurrenz von 10 Gruppen mit einer Wertnote von 6,155 zu einem tollen 8. Platz.

(B. Ibeling)

01.09.2018

 

Voltigierturnier beim RV Arpke

 

Am ersten Wochenende im September ging es für unser Nachwuchsteam Lukas und den Trainern Katharina und Birte auf ein Turnier nach Lehrte-Arpke. Für einige Kinder war es der erste Start auf einem Voltigierturnier, was zu etwas Nervösität im Vorfeld führte. Doch durch das routinierte Gespann aus Pferd Lukas und Longenführerin Birte konnte das ganze Team eine gute Schritt-Pflicht zeigen. Alle 9 Teammitglieder hatten sichtlich Spaß, was am Ende zu einem tollen 5. Platz reichte. Unter der großen Konkurrenz von 7 anderen Voltigiergruppen, waren sowohl Team wie auch Trainer glücklich und zufrieden mit der erreichten Platzierung und der Wertnote von 6,043.

(K. Hohmann)

17.06.2018

 

Bockturnier beim RV Bierde-Lahde-Neuenknick in Petershagen

 

Am Sonntag, den 17.06.2018, war Galopin II in Petershagen beim RV Bierde-Lahde-Neuenknick auf einem Holzpferdeturnier. Mit einer reduzierten Mannschaft von 8 Voltigierern konnte ein tolles Turnier geturnt werden. Die speziellen Turnierfrisuren wurden gegenseitig geflochten und hochgesteckt bevor es zum Aufwärmen ging. Unter einer starken Konkurrenz von vier Mannschaften konnte ein guter 2. Platz erturnt werden, wofür es neben einer Schleife auch ein paar Kleinigkeiten gab! Trainer und Voltigierer sind sehr stolz!

(Angelina)

26.05.2018

 

Voltigierturnier beim RVF Ramhorster Pferdefreunde in Lehrte/Aligse

 

Auch für unsere beiden Nachwuchsmannschaften, Team Lukas und Team Ginkgo, begann die diesjährige Turniersaison bei schönstem Wetter beim Voltigierturnier der Ramhorster Pferdefreunde.

Die Kinder haben sich die Wochen zuvor gut zusammen mit ihren Trainerinnen, Anna, Kerstin und Katharina auf den großen Tag vorbereitet. Am Morgen haben sich alle Kinder in Aligse zusammen mit ihren Eltern eingefunden. Die Haare wurden eingeflochten, die Anzüge verteilt und dann ging auch schon das Aufwärmen los.

Als erstes gingen die jungen Mädchen aus dem Team Lukas an den Start. In der Prüfung der G-Gruppen wurden von jedem Voltigierkind im Schritt die Pflichtübungen Grundsitz, Bank-Fahne, Prinzensitz mit Einsitzen zum Rückwärtssitz sowie die Bank rücklings und ein Abgang nach innen geturnt. Das große Lampenfieber schien aber während der Prüfung wie weggeblasen und das Team zeigte auf ihrem Lukas unter der Leitung von Anna und Katharina eine sehr zufriedenstellende Leistung.

Schon gleich danach war das Team Ginkgo an der Reihe; allerdings gab es eine kleine Zwangspause, da erstmal Anna´s Peitsche aus der Beregnungsanlage gerettet werden musste, die sich dort verfangen hatte.

Das Team Ginkgo ging heute ersatzweise auf Lukas an den Start, da Ginkgo aus gesundheitlichen Gründen nicht dabei sein konnte. Die Gruppe zeigte in der selbigen Prüfung souverän das Pflichtprogramm ohne große Fehler und auch hier war die Trainerin Anna mit der Leistung der Kinder sehr zu frieden.

Nach einer kurzen Mittagspause und der Versorgung von Lukas war dann schon die Siegerehrung. Von einem sehr großen Starterfeld von insgesamt 9 Nachwuchsgruppen konnte das Team Ginkgo Platz 4 mit einer Wertnote von 6,200 und das Team Lukas Platz 5 erzielen, was mit einer großen Ehrenrunde und viel Applaus und Freude von den mitgereisten Eltern gefeiert wurde.

(K. Thomas)

 

12.05.2018

 

Voltigierturnier bei der Reitgemeinschaft Schimmelhof in Bremen

 

Früher als gedacht, haben wir mit unserem neuen Voltigierpferd San Diego an einer Voltigierpferdeeignungsprüfung teilgenommen. San Diego befindet sich erst seit Mitte Januar d. J. in der Ausbildung zum Voltigierpferd.

In Bremen angekommen, wurde eine Tasche vermisst, in der sich einige wichtige Dokumente sowie der Padbezug und die Musik befanden, die leider in Hannover liegengeblieben ist. Eine spontane Schnappatmung seitens Kerstin setzte ein und Plan B musste schnell her. Nach Gesprächen mit der Turnierleitung durften wir dennoch an den Start gehen. Ein Padbezug wurde ausgeliehen und auch eine Musik wurde für uns organisiert.

Diego war anfänglich etwas aufgeregt als wir über den Turnierplatz gegangen sind, wo auch noch parallel ein Reitturnier stattgefunden hat. Aber in der Ablongierhalle angekommen, war er total entspannt und ihn schien es nicht zu interessieren, was um ihn herum passiert.

Nach dem Ablongieren hatten wir noch ein wenig Zeit, doch dann wurde es noch mal etwas hektisch, da wir doch schon früher an den Start mussten als gedacht. Jani, Inga sowie Zoe und Clara zeigten freigewählte Pflichtübungen aus der A- und L-Pflicht im Galopp und auch die nachfolgende zweiminütige Kür im Schritt konnte ohne Probleme gezeigt werden. Kerstin, die ihn an der Longe vorgestellt hatte und auch Norma waren sehr zufrieden, denn noch ein paar Trainingseinheiten zuvor, hatte Diego etwas mit seinen Nerven zu kämpfen, wenn es um Klatschen ging und auch das gruppenweise Einlaufen, fand er etwas unheimlich. Diego hat sich hier von einer vielversprechenden Seite gezeigt und seine Nervenstärke bewiesen, worüber wir sehr froh sind.

Bei der Platzierung konnte Diego den 2. Platz mit einer Wertnote von 6,800 von insgesamt drei Teilnehmern erreichen.

Es war ein zufriedenstellender Turniertag auch wenn Diego im Anschluss an der Siegerehrung ein 90 minütiges „Böckchen“ hatte und nicht mehr auf dem Anhänger gehen wollte. Vielen Dank an dieser Stelle an die Voltis aus Stuhr, die uns beim Verladen geholfen haben. (K. Thomas)

10.03.2018

 

Trainingsturnier für Team Manusch

 

Am 10.03. war das Team Manusch auf dem super organisierten Trainingsturnier der Voltigierer vom RV Bötenberg -Wietzen. Trainerin Marie und Longenführerin Nicole waren mit Kindern und Pferd sehr zufrieden und freuen sich auf die Saison 2018.
(M. Dinske)

Hier finden Sie uns:

Hof Baumgarte

Heinescher Hof 4

30419 Hannover - Vinnhorst

News:

Trainingszeiten:

Team Galopin I

(Galopp-Schritt-Gruppe)

mittwochs

18.00 Uhr bis 19.30 Uhr
 

Team Galopin II

(Nachwuchsgruppe)
samstags

09.30 Uhr bis 11.00 Uhr

Team Galopin III

(Nachwuchsgruppe)
samstag

09:30 Uhr bis 11:00 Uhr